Faris Al-Sultan - Ironman World Champion Langstreckenschwimmen Ruderregatta München

Am Samstag, den 15.6. begab ich mich mit 350 anderen in Neopren gehüllten Schwimmern und Tribären in die Ruderregattastrecke Oberschleißheim zum alljährlichen Langstreckenschwimmen über 4km. Der Wettkampf wird von vielen Tribären als Formtest für die kommenden Langdistanzrennen genutzt und auch ich wollte einen harten Testwettkampf absolvieren. Ich war etwas enttäuscht, dass schon kurz nach dem Start der vor mir an Position 2 schwimmende Athlet beim späteren Sieger Nicky Lange abreißen lassen musste. Trotz guter Trainingsergebnisse verließen mich allerdings erkältungsbedingt schon nach einigen 100 Metern die Kräfte, und ich wurde von einer 3er Gruppe um meinen ehemaligen SG-Kollegen Uwe Bertram eingeholt. An ein Zuschwimmen der Lücke war nicht mehr zu denken. Nach dem von mir ziemlich kraftlos und undynamisch bewältigten Landgang war der Heimweg zäh und ich war froh, die Sache als 4. unter 50 min hinter mich gebracht zu haben. Wenigstens wurde das am Start eher regnerische Wetter vom Sommerhoch vertrieben, so dass wir uns nach dem kalten Wasser schnell aufwärmen konnten.