Faris Al-Sultan - Ironman World Champion
Nach meinem Karriereende wollte ich dem Sport verbunden bleiben und mein Wissen und meine Erfahrung weitergeben und unterstütze nun Profis oder hoffnungsvolle Nachwuchsathleten.
Um mich diesen Athleten gut widmen zu können und weiterhin selbst fleißig Sport machen zu können, arbeite ich mit maximal sechs Athleten gleichzeitig.
Ich bin nicht der klassische Trainer am Beckenrand, sondern erstelle Trainingspläne und berate meine Athleten in allen Fragen, die mit dem Sport zu tun haben.
Dabei stütze ich mich nicht nur auf mein eigenes Wissen, sondern auf ein Netzwerk von Experten, die mich schon auf meinem sportlichen Weg begleitet haben.
Eine Selbstverständlichkeit war es dabei für mich, einen Trainerschein zu machen und viele Anregungen aus den Lehrgängen und anderen Sportarten mitzunehmen ohne die Grundlagen unseres Sports zu vergessen.
Derzeit arbeite ich mit vier Profis und einem Nachwuchsmann zusammen. Das herausragende Mitglied dieses Ensembles ist sicher Patrick Lange.
Aber obwohl ich mich natürlich über große Erfolge meiner Athleten sehr freue, möchte ich doch betonen, dass es mich persönlich am meisten befriedigt, das Beste aus einem Athleten herauszuholen und ihn an seine individuellen Grenzen zu führen, ohne ihn dabei zu zerstören, unabhängig davon wo diese individuellen Grenzen dann liegen.
Im Moment arbeite ich mit folgenden Athleten zusammen:
Coaching